WOW BIER
Das WOW Magazin für Kunst und Kultur auf der einen Seite repräsentiert das kulturelle Geschehen in Ludwigshafen. Es dient als zentrale Informationsquelle für kulturelle Veranstaltungen und Ereignisse in der Stadt und hat eine starke Verbindung zur lokalen Kulturszene sowie zur Bevölkerung von Ludwigshafen. Auf der anderen Seite steht die Privatbrauerei Gebrüder Mayer, die ausschließlich natürliche Rohstoffe aus nachhaltigem kontrolliertem Anbau für ihr nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrautes Bier verwendet und so seit 1846 für qualitatives handwerklich hergestelltes Bier aus Ludwigshafen steht.
Als Kollaboration beider Partner entsteht nun das gemeinsame WOW BIER. Eine neue Marke, die die kulturelle Identität von Ludwigshafen mit der handwerklichen Brautradition der Brauerei Gebrüder Mayer verbindet. Durch diese Zusammenarbeit entsteht ein Produkt, das nicht nur für qualitativen Genuss steht, sondern auch für eine Verbundenheit zur Stadt und ihrer Kultur. Das WOW Bier spricht somit eine spezifische Zielgruppe an: junge, kulturinteressierte Erwachsene, die sich mit ihrer Stadt verbunden fühlen. Durch die Kooperation mit dem WOW Magazin und die Nutzung seiner Plattformen wird das Bier gezielt bei der entsprechenden Zielgruppe beworben und vermarktet.
Durch sein klares, einfaches Design ist das WOW-Bier auf einen Blick erfassbar. Es ist plakativ und straight-forward, ohne dabei überladen zu wirken. Die Kollaboration zwischen WOW und Mayers Brauwerk wird auch durch die schlichte Farbpalette zusätzlich unterstrichen. Schwarz-weiß steht für das WOW Magazin, während Gold, das sich als Schlüsselfarbe durch alle Etiketten zieht, Mayers Brauwerk repräsentiert. Durch die ausgewählten Farben sowie das klare, minimalistische Design wirkt das Etikett edel und modern, ohne dabei auf Ornamentierungen oder weitere dekorative Elemente zurückgreifen zu müssen.


